blindschleiche

Mail-IDs schnell im Emacs umschalten

Jeder Mensch von Welt hat heute ja zig EMail-Adressen. Mal muß man die eine nehmen, mal die andere, mal will man die wichtige nicht allzu öffentlich machen, mal soll es gerade die sein. Um einfach in Gnus zwischen verschiedenen Froms umschalten zu können habe ich mir die folgenden Zeilen in die ~/.emacs geschrieben.


;; Wer-bin-ich (init)

(setq user-full-name "Martin Glinski")

(setq user-mail-address "webmaster@irgendwas.de")

(setq mail-host-address "blindschleiche.net")

(defvar mail_id " =wm=")

(add-minor-mode ‘mail_id ‘mail_id)



;; Identitäten ändern

(defun mail_id (id)

  (interactive "sID: ")

  (cond ((string= id "ng") 

     (setq user-full-name "Martin Glinski")

     (setq user-mail-address "ng@domain.net")

     (setq mail-host-address "domain.net.net"))

    ((string= id "ar")

     (setq user-full-name "Martin Glinski")

     (setq user-mail-address "meine_adresse@inderarbeit.de")

     (setq mail-host-address "inderarbeit.de"))

    ((string= id "to")

     (setq user-full-name "Martin Glinski")

     (setq user-mail-address "meine_adresse@t-online.de")

     (setq mail-host-address "t-online.de"))

    ((string= id "fo")

     (setq user-full-name "Nick")

     (setq user-mail-address "meinnick@forum.net")

     (setq mail-host-address "forum.net"))

    (t (error "unbekannte ID!")))

  (message "%s" user-mail-address)

 (setq mail_id (concat " =" id "="))

)



;; Tastaturkürzel

(global-set-key [f12] ‘mail_id)

Wer nur den Gnus einsetzt, der kann die Zeilen auch in die ~/.gnus packen.

Wer lieber bestimmte Adressen fix bestimmten Anwendungen (Mail, News, etc.) zuordnen will, der ist sicher mit gnus-posting-style besser bedient und elegantere Lösungen gibt es sicher auch, aber so wie es ist, erfüllt es meine Anforderungen zum flotten ad-hoc umschalten zwischen verschiedenen Absendern ideal.

Einfach F12 drücken und das entsprechenden Kürzel eintippen. Im Erfolgsfall erscheint die dann eingestellte EMail-Adress in der Eingabezeile und der ID-Hinweis als Minor-Mode in der Modeline ändert sich. Im Fehlerfall gibt es eine entsprechende Meldung und in der Modeline ändert sich nichts. Einfach aber effektiv.

Entwickelt und getestet wurde das Ganze unter XEmacs 21.1 und unter Gnus 5.8.2.