2008-07-10
Leider hat der Heise Verlag sein früheres Angebot an kompakten Überblicks- und Nachrichtenseiten vor einiger Zeit eingestellt und durch einen neuen Auftritt ersetzt.
So schön das vielleicht für die iPhone- und anderen mobilen Onlineuser sein mag so unschön ist das Ganze für jemanden der sich angewöhnt hat die Heise News mit einem Offline PDA Programm wie Plucker oder iSilo zu lesen.
Entweder man greift die regulären Seiten ab, dann muß man erst seitenweise blättern, bis man zum Nutzinhalt kommt oder man greift auf das Mobilangebot zurück, dann hat man immer nur ein paar Meldungen[^1] auf einen Blick und muß für die Offlinegenerierung eine hohe Linktiefe einstellen und mit letzterem in Kauf nehmen, daß die Generierung sehr lange dauert und die Datei recht groß wird.
Da ich mich damit nicht so recht abfinden wollte habe ich mir überlegt wie man am einfachsten zu soetwas wie der alte Darstellung kommen kann.
Als Übersichtsseite musste dann der gewandelte RSS-Feed herhalten und die Artikel werden aus der Mobilversion bezogen.
Die Generierung habe ich in ein Shell-Skript gepackt, welches zusätzlich ein installiertes Perl und rss2html.pl im Pfad benötigt. Getestet wurde das Ganze unter MacOS X, ich sehe aber keinen Grund warum das alles nicht genauso unter einem x-beliebigen UNIX der letzten paar Jahre funktionieren soll. Auch läßt es sich sofern Perl vorhanden ist einfach an alle anderen Systeme anpassen.
Das Programm: hs.sh (Heise News Vorbehandlung)
Als Quelle für iSilo wird dann die erzeugte Temporärdatei genommen,
Linktiefe=1 und Links zu anderen Domains müssen zugelassen sein.
Damit bin ich nun wieder zufrieden.
[1]: mittlerweile sind es immerhin 8 Meldungen pro Seite, direkt nach der Umstellung waren es — glaube ich — nur je 5