blindschleiche

Keyboard Maestro als Textexpander Ersatz

Zur Zeit versuche ich meine Tools auf das Nötigste einzuschränken. Im Rahmen dessen ist unter anderem TextExpander (auf dem Mac) über die Klippe gesprungen. Für die paar Sachen die ich damit mache ist es vermutlich Overkill.

Zudem hat mich am Textexpander gestört, daß es mir in einer virtuellen Maschine, sei es Parallels oder Fusion nichts gebracht hat. Wohingegen ich Kürzel die ich in Keyboard Maestro mit z.B. “Insert text by typing” vereinbart habe durchaus funktionieren.

So kann ich ein Kürzel, das ich durchaus mehr als nur 10x am Tag benutze, welches mir das aktuelle Datum im ISO-Format einfügt, auch in einer virtuellen Maschine einfach durch Eingabe von +ds aufrufen:

Zwar hat es eine etwas längere Lernkurve (nur minimal) aber man kann, ebenso wie in Textexpander, auch anspruchsvollere Sachen inkl. Benutzerinteraktion damit erstellen:

Die obige Aktion erfragt einen Titel und einen Kategorie aus einer Auswahl und fügt mir die entsprechenden Eingaben dann in meine Vorlage für den Kopf eines Statamic Beitrages ein.

Was mir nicht so gut gefällt, ist, daß man wohl die Clipboard Historie nicht ganz ausschalten kann (nur das auf Festplatte speichern), aber da mir, zumindest bis jetzt, noch keine ähnlich negativen Sachen aufgefallen sind wie seinerzeit als ich die Historie in Launchbar aktiviert hatte, nämlich sehr behäbiges Einfügen von großen Bilddaten, hat sie ja auch etwas praktisches, zumal Sachen die wie ein Passwort aussehen zum einen in der Anzeige der Historie ausge-x-t werden und zum anderen wenn sie an der 10. Position angekommen sind, gelöscht werden.

Neben Textexpander hat mir Keyboard Maestro auch jegliche Tools zum gezielten Platzieren von Fenstern ersetzt:

(s.a. iEnno: Fenster organisieren mit Keyboard Maestro)

Mein Arsenal an unverzichtbarem besteht also zur Zeit aus Launchbar, Hazel, Keyboard Maestro und 1Password.

Nachtrag: Man kann die Anzahl der gespeicherten Clipboards via Kommandozeile beinflussen:

defaults write com.stairways.keyboardmaestro.engine MaxClipboardHistory -int 12
defaults write com.stairways.keyboardmaestro.engine MaxConcealedPosition -int 3

So werden nur noch 12 Zwischenablagen aufbewahrt und Sachen die wie Passwörter aussehen bereits ab Position 4 gelöscht.

(s.a. Keyboard Maestro 6 Documentation: Preferences)