blindschleiche

HP 35s: Endlich wieder vernünftiger Taschenrechner von HP

Nachdem HP lange Zeit keine kleinen, wissenschaftlichen RPN-Rechner hergestellt hat scheint jetzt wieder ein richtiger Taschenrechner zu erscheinen, der HP 35S

Seit dem 32SII im Jahre 2002 gab es eine Zeit lang ja nur den 12C als finanzmathematischen RPN-Rechner und ab Anfang 2004 den 33s der mit seinem Handydesign und seinem in den ersten Serien viel zu kleinen Dezimaltrenner nicht jeden so richtig überzeugen konnte. Wer in der Zwischenzeit auf der Suche nach einem old school wissenschaftlichen RPN Rechner war, dem blieb nur der Gebrauchtmarkt und in dem gingen — zurecht — alle empfehlenswerten Modelle (HP-42, HP-32SII, HP-15C und HP-11C) für einiges bis vieles mehr weg, als ein fabrikneuer HP-33s.

Der für Sommer 2007 angekündigte 35S verspricht dieses Zustand zu beenden. Vom Datenblatt her ein 33s der von 27 auf über 800 Speicherregister erweitert wurde (womit sich dann endlich auch die 31kB Speicher sinnvoll nutzen lassen) und ebenso wie dieser mit weit verbreiteten CR2032 Batterien betrieben werden kann. Im Unterschied dazu hat er aber das klassische kontrastreiche HP-Design und eine für OldTimer gewohntere Tastenbelegung.

HP USA führt einen Preis von 59,99$ an (39,99$ für den 33s).