blindschleiche

Freies Perl Tutorial

Wer sich immer gescheut hat Perl zu lernen weil ihm die Kosten für eines der hervorragenden Bücher von O’Reilly (s.a. [1], [2]) zu hoch erschienen, kann ja einmal einen Anlauf mit Hilfe des freien Perl Tutorials PickingUpPerl von Bratley M. Kuhn versuchen. Das englischsprachige Werk steht als HTML, Postscript, PDF (sehr schön mit klickbaren Querverweisen) und als Texinfo Sourcen zur verfügung.

Auch wenn die allermeisten Skripte von mir neben PHP in Perl erstellt sind kann ich jedem, der noch nicht weiß für welche Skriptsprache er sich entscheiden soll, vor der Festlegung auf Perl nur empfehlen einmal einen Blick auf PHP (für Webanwendungen, s.a. [3]) und Python (für alles andere) zu werfen. Das soll nicht heißen, daß ich Perl für eine schlechte Programmiersprache halte, nur daß die Entscheidung für eine Skriptsprache wohl überlegt sein sollte und man deshalb den beiden stärksten Mitbewerbern auch eine Chance geben sollte um die —- für einen persönlich —- beste Sprache zu finden.

Picking Up Perl