blindschleiche

Akkuprobleme mit der Samsung GX-1L -- Nachtrag

Als Nachtrag zu meinem bereits geschilderten Akkuproblem mit der GX-1L noch die Lösung für mein Problem.

Wie dort schon angekündigt, benutze ich jetzt LiIon-Akkus. Dazu habe ich mir einmal ein Accupower Ladegerät inkl. einem CR-V3 Akku [*=Partnerlink] und dazu noch einen Extrakku desselben Herstellers [*] bestellt. Jetzt habe ich zwar noch ein extra Ladegerät herumstehen (was ich ja eigentlich nicht wollte) und nur einen Satz Batterien, aber die Kamera funktioniert damit einwandfrei und lange. Als Ersatzbatterien kann ich ja während der Ladezeit der LiIon-Akkus immer noch auf die Eneloops [*] zurückgreifen.

Das Accupower Ladegerät [*] scheint seine Arbeit gut zu machen, die Ladeschlußspannung (wenn die LED auf Grün geht) an den Ladekontakten gemessen liegt immer im Bereich 4,18—4,20V, weshalb man wohl davon ausgehen kann, daß die Akkus nicht überladen und damit nicht unnötig in ihrer Lebensdauer eingeschränkt werden. Um kein unnötiges Risiko einzugehen lasse ich die Akkus aber trotzdem nicht länger im Ladegerät sondern entnehme Sie sobald sehe, daß die grüne LED leuchtet

An den Entladekontakten messe ich mit meinem Billigmultimeter im Leerlauf , auf die Laufzeit recht stabile (was ja kein Wunder ist, intern haben die Akkus ja eine Nennspannung von 3,7V und sind nach extern herunter geregelt) ~3,15V, was natürlich schon deutlich mehr ist, als die 2,7V die zwei Eneloops im Leerlauf liefern.

Gelegentlich liest man Berichte, daß der Autofokus aufgrund der höhren Spannung mit LiIon-Akkus schneller funktionieren soll als mit NiMHs. Dazu kann ich aber mangels Meßmöglichkeit nichts weiter sagen.